Di
16
Jul
2024
Der Zabergäu Sängerbund wurde 1924 gegründet und 2024 vom Registergericht gelöscht. Die Vereine bilden seit dem 1.Januar 2024 im Chorverband Heilbronn den Bezirk
Zabergäu.
Bei den Beitrittsgesprächen wurde mit den Vereinsvertretern der Chöre des Zabergäu vereinbart, das 100jährige Jubiläum würdig zu feiern. Dafür wurde vom Vorstand des Chorverbands Heilbronn (CVHN)
die Veranstaltung "Festival der Stimmen" ausgewählt. Die Vereine des früheren Sängerbundes haben für eine Ausstellung einen Steckbrief erstellt, Collagen gebastelt und die Vereinsfahnen
mitgebracht. In den Festreden, betonte der Brackenheimer Bürgermeister Thomas Csaszar als Schirmherr den Stellenwert des Chorgesangs für die
Gemeinden. Der Präsident des Schwäbischen Chorvervbandes Dr. Schmidt ging noch einen Schritt weiter und bezog die Gesellschaft mit ein. Gerald Kranich als Präsident des CVHN stellte heraus,
dass durch den Zusammenschluss Kräfte gebündelt werden. nsbesondere freute er sich über die neuen aktiven Beiräte und die neue Vizepräsidentin Christiana Berken-Mersmann aus Brackenheim.
Do
07
Mär
2024
Jeder Chor sollte eine Vizechorleitung haben! Die Chorleitung fällt kurzfristig aus – deswegen sollte aber die nächste Probe, das geplante Ständchen oder vielleicht sogar der nächste kleine Auftritt nicht ausfallen müssen! Vizechorleiter*innen können auch Stimmproben oder Teile des Probenwochenendes übernehmen. Was auch immer: eine zweite Person, die den Chor leiten kann, bereichert das Chorleben und schafft Flexibilität!
Der Chorverband Heilbronn bietet dafür einen C1-Kurs Vizechorleitung im September 2024 an.
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier
Mi
25
Okt
2023
Mi
04
Okt
2023
250 Chöre in Deutschland machten bei der bundesweiten Veranstaltung "Deutschland singt und klingt" mit. Im Landkreis Heilbronn beteiligte sich "Chorisma Stockheim". Schon um 17 Uhr luden die Sängerinnen und Sänger die Bevölkerung in die "Alte Kelter" zum Mitsingen ein.
Die Veranstaltung "Deutschland singt und klingt" wurde 2022 gegründet und hat von Jahr zu Jahr mehr Zuspruch erfahren. Mit dem gemeinsamen Singen am 3. Oktober feiern Menschen in ganz Deutschland die Einheit unseres Landes. Wie Chorgesang und der Tag der Deutschen Einheit zusamenpassen hat Wolfgang Schäuble so formuliert: "In der Demokratie wie in der Musik gilt es immer wieder von Neuem, Vielfalt in Harmonie zusammenzuführen". Dass Musik verbindet war in der Kelter zu spüren. Wie eine Sängerin bemerkte war es ein Gänsehautmoment, als sich alle Besucher am Schluß erhoben und die deutsche Nationalhymne mitsangen.
Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.
Richard Wagner